Martin Luserke

Martin Luserkes Lebensfahrt
oder
Obadjah und die ZK14

Ein literarisch-musikalisches Lebensbild aus Texten von und über Martin Luserke,
ergänzt um Kammershanties und andere schöne Lieder
vorgetragen von
Stefan Carl em Huisken

Foto: www.luserke.net

Martin Luserke (*1880 Berlin, †1968 Meldorf) war unter ande­rem Reformpädagoge, Theatermann, Schriftsteller und Geschich­tenerzähler. Zugleich war er aber eine in vielerlei Hinsicht au­ßergewöhnliche Persönlichkeit mit ebenso außergewöhnli­chen Ideen über das Leben schlechthin und sein eigenes im Besonderen.
Seine äußere Biografie ist vielfach erschlossen, vorwiegend im Hinblick auf sein pädagogisches Wirken in der Freien Schulge­meinde Wickersdorf und vor allem in der von ihm konzipierten und geleiteten „Schule am Meer“ (1925-1934) auf der Nordseein­sel Juist. Daneben waren seine Theater-Bauhütten legendär, in denen er (am liebsten junge) Menschen zu außerge­wöhnlichen Leistungen im Theaterspiel zu bringen verstand.
Aufzeichnungen über seine innere Entwicklung, seine Ideen über das Leben und das Theater blieben jedoch vielfach Fragment. Wer sich dieser Seite von Martin Luserke zuwen­den will, für den kann eine durch seinen Sohn Dieter (1918-2005) überlieferte Aussage zu Luserkes Roman „Obadjah und die ZK14“ wegleitend werden: „Wer den Obadjah lieben kann, der hat mich ganz verstanden.“
Das hier präsentierte Programm will davon ausgehend ein Bild der Persönlichkeit Martin Luserkes zeigen, so, wie es sich einem Liebhaber des Romans ergeben kann.

 

Foto: Annele Rewerts

Stefan Carl em Huisken (*1954 als Sohn des Schriftstellers Jam Brede; Studium Germanistik, Pädagogik, Niederlandis­tik, Informatik, kursorisch Schauspiel, Musik und diverse Musik­instrumente) ist seit Jahrzehnten von der Gestalt Martin Luserkes fasziniert. In der Vergangenheit gestaltete er mehr­fach Abende mit Texten Martin Luserkes – teilweise noch ge­meinsam mit Dieter Luserke – um so diese beein­druckende Persönlichkeit immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Außerdem ist Em Huisken als Liedersänger, Musiker, Autor und Geschichtenerzähler vorwiegend im norddeutschen Raum unterwegs. Er lebt seit mehr als 25 Jahren in Norden/Ostfriesland.

 

 

 

Dowload als PDF-Datei hier klicken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*