Schottisch-Friesische Freiheit im Lokschuppen Jever

image_printFür längere Texte empfehle ich vorherigen Ausdruck

Musiker-Projekt spielt wieder vor ausverkauftem Haus

Kulturzentrum LOK 11.03.2023
Die Projektband beim Finale in Jever

Am vergangenen Samstag, dem 11. März 2023, lud wiederum die Musiker-Kooperation „Schottisch-Friesische Freiheit – Klänge von Moor und Mee(h)r“ zu einem Konzert in der Region ein, diesmal im Kulturzentrum LOK in Jever. Wie schon im vergangenen November im Hayungshof in Dunum waren die Karten bereits lange vor dem Konzert ausverkauft, so dass die knapp 30 Mitwirkenden wiederum vor einem ausverkauften Saal ihr außergewöhnliches Programm darboten. Wer einen Platz ergattert hatte, wird es wohl schwerlich bereut haben. Dafür sprechen jedenfalls lang anhaltender Applaus und viele positive Rückmeldungen nach dem Konzert. Ein neuerlicher Auftritt der Projektband in Jever im kommenden Jahr ist bereits in Vorbereitung.

Erster Teil

Ein stimmungvoller Einstieg mit dem bekannten Lied „Amazing Grace“, gesungen von Petra Fuchs und dem Chorus LokEmotion, der ja eine der regelmäßigen Aktivitäten im Kulturzentrum LOK darstellt, und gespielt von der gut gestimmten Dudelsackband „Moorland Pipes an Drums“ ließ bereits aufhorchen. Nach der Begrüßung durch den Moderator Stefan Carl em Huisken aus Norden ließen die „Moorland Pipes an Drums“ aus der Wesermarsch, deren Mitspieler von der Küste von Cuxhaven bis Südbrookmerland kommen, unter der Leitung von Pipemajor Heike Büsing einen Auszug aus ihrem Programm hören. Hier an diesem Abend spielte eine Pipeband, die darauf Wert legt, nicht nur laut, sondern auch schön zu klingen. Das Publikum applaudierte begeistert; besonders das Drumsolo, genannt „Drum Salute“ ist hervorzuheben.

Zweiter Teil

Nach der Pause begann es zunächst wiederum stimmungsvoll und sehr viel leiser. Der Moderator Stefan Carl em Huisken leitete kundig und humorvoll durch das Programm. Die erst im Rahmen des Projektes entstandene Formation „Moorland Smallpipes and Friends“ bestehend aus Heike Büsing und Gerda Lücken von der Pipeband (Smallpipes), Johann Reents vom Chorus LokEmotion (hier mit der Gitarre) und Stefan Carl em Huisken von Duo jank frison (Akkordeon) spielten einige erst besinnliche, dann schwungvollere schottische Tunes. Anschließend bot der Chorus LokEmotion a capella einen besinnlichen Folksong und zwei Shanties einschließlich des allgemein bekannten „Wellaman“ dar. Dabei stieg die Stimmung bereits merklich.

Das Duo jank frison – Heike Büsing (Dudelsäcke) und Stefan Carl em Huisken (Akkordeon, Gesang, Gitarre) gingen dann zum friesischen Part über: ihre Texte sind in Friesisch (Altfriesisch, Saterfriesisch) und Oostfräiske Toal verfasst. Alte Sageninhalte, ein Loblied auf die sogenannten „kleinen Sprachen“, eine Hymne auf die Frieslande und die sehr tanzbar neu arrangierte Ballade vom „Buhske di Remmer“ gipfelten schließlich im „Danz för dunker-griese Dagen“. Das Publikum sang teilweise kraftvoll mit oder klatschte und stampfte den Rhythmus. Der Chorus LokEmotion hatte zu mehreren der Lieder Chorsätze einstudiert, wodurch die Lieder klanglich besonders gut zur Geltung kamen. Während des letzten Tanzstückes marschierte bereits die Pipeband wieder auf die Bühne; die Drummer unterstützten den Rhythmus.

Finale

Das Finale mit dem Titel „Störm“ bot eine bekannte irische Melodie mit einem neuen plattdeutschen Text von Gerda Lücken aus Südbrookmerland. Hier wurden alle Beteiligten zusammengeführt: die Solosängerin Petra Fuchs, Chorus LokEmotion beim Refrain, an der Gitarre Johann Reents und Stefan Carl em Huisken, an der Great Highland Bagpipe einige Zwischenspiele von Heike Büsing, und zum Schluß die Pipeband mit Gitarren- und Chorbegleitung. Als Zugabe nochmals eine etwas anders arrangierte Version von Amazing Grace und ein schottisches Set von den „Moorland Pipes and Drums“ schlossen diesen eindrucksvollen Abend ab. Mancher hätte sicherlich gerne noch weitere Zugaben gehört.

Das Projekt „Schottisch-Friesische Freiheit“ ist eine freie Kooperation von Musikern und Musikgruppen aus der Küstenregion von Cuxhaven bis Norden, die sowohl professionell als auch „im Nebenberuf“ musikalisch aktiv sind. Nähere Informationen finden Sie unter schottisch-friesische-freiheit.de im Internet.

Für das Jahr 2023 sind noch mehrere Konzerttermine in der Region in Vorbereitung. Wer informiert sein will, kann sich auf der Website für einen Newsletter anmelden; die Presse erhält immer rechtzeitig vorher ausführliche Informationen.

© Stefan Carl em Huisken 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .