Martin Luserke
Martin Luserkes Lebensfahrt
oder
Obadjah und die ZK14
Ein literarisch-musikalisches Lebensbild aus Texten von und über Martin Luserke,
ergänzt um Kammershanties und andere schöne Lieder
vorgetragen von
Stefan Carl em Huisken
Martin Luserke (*1880 Berlin, †1968 Meldorf) war unter anderem Reformpädagoge, Theatermann, Schriftsteller und Geschichtenerzähler. Zugleich war er aber eine in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Persönlichkeit mit ebenso außergewöhnlichen Ideen über das Leben schlechthin und sein eigenes im Besonderen.
Seine äußere Biografie ist vielfach erschlossen, vorwiegend im Hinblick auf sein pädagogisches Wirken in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf und vor allem in der von ihm konzipierten und geleiteten „Schule am Meer“ (1925-1934) auf der Nordseeinsel Juist. Daneben waren seine Theater-Bauhütten legendär, in denen er (am liebsten junge) Menschen zu außergewöhnlichen Leistungen im Theaterspiel zu bringen verstand.
Aufzeichnungen über seine innere Entwicklung, seine Ideen über das Leben und das Theater blieben jedoch vielfach Fragment. Wer sich dieser Seite von Martin Luserke zuwenden will, für den kann eine durch seinen Sohn Dieter (1918-2005) überlieferte Aussage zu Luserkes Roman „Obadjah und die ZK14“ wegleitend werden: „Wer den Obadjah lieben kann, der hat mich ganz verstanden.“
Das hier präsentierte Programm will davon ausgehend ein Bild der Persönlichkeit Martin Luserkes zeigen, so, wie es sich einem Liebhaber des Romans ergeben kann.
Stefan Carl em Huisken (*1954 als Sohn des Schriftstellers Jam Brede; Studium Germanistik, Pädagogik, Niederlandistik, Informatik, kursorisch Schauspiel, Musik und diverse Musikinstrumente) ist seit Jahrzehnten von der Gestalt Martin Luserkes fasziniert. In der Vergangenheit gestaltete er mehrfach Abende mit Texten Martin Luserkes – teilweise noch gemeinsam mit Dieter Luserke – um so diese beeindruckende Persönlichkeit immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Außerdem ist Em Huisken als Liedersänger, Musiker, Autor und Geschichtenerzähler vorwiegend im norddeutschen Raum unterwegs. Er lebt seit mehr als 25 Jahren in Norden/Ostfriesland.