Hauskonzerte – auch bei dir zu Hause!

Die intensivsten Konzerterlebnisse

hat wohl jeder immer da, wo man ganz entspannt und ohne viel Brimborium und  „Drumherum“ den Funken zwischen Künstler und Publikum überspringen lassen kann. Zum Beispiel zu Hause, im eigenen Wohnzimmer. Wo formelles „Sie“ und „Herr/Frau Sowieso“ nicht in Frage kommt, keine beflissenen Kellner Umsatz machen möchten, und auch sonst nichts Störendes dazwischenkommt.
Für mich als Künstler haben die absoluten „Highlights“ jedenfalls immer in wohnzimmerähnlichen Situationen, ohne Verstärkertechnik und „auf Augenhöhe“ stattgefunden, bei Gastgebern, die sich wohl dabei fühlen und nicht auf ihre Kasse schielen. Wo einfach alles fair und entspannt ablaufen kann.

Also vielleicht bei dir zu Hause?

Gerne. Es ist ganz einfach und kostet (fast) nichts. Hier kurz zusammengefasst die

Rahmenbedingungen für Hauskonzerte:
  • Das Konzert mit Em Huisken findet bei dir zu Hause statt, exklusiv für die von dir dazu eingeladenen Gäste. Es sollten mindestens 15 und höchstens 50 sein. Mit weniger als 15 Gästen kann das Konzert in der Regel nicht stattfinden.
  • „Sie“ und „Herr/Frau Sowieso“ bleiben draußen. Wir dafür normal.
  • Bis auf die Gebühr bei der GEMA (derzeit knapp 25 €, Stand 2016) fallen keine Kosten an. Das vorbereitete Anmeldeformular bekommst du von Em Huisken per mail zugeschickt. Ausdrucken, Wohnzimmergröße und Adresse eintragen, unterschreiben und absenden. Fertig. Nach dem Konzert schickt die GEMA eine Rechnung, die dann zu bezahlen ist.
  • Von den Gästen wird daher auch kein Eintritt oder Kostenbetrag verlangt. Em Huisken lebt u.a. von Spenden der Gäste und CD-Verkäufen bei solchen Hauskonzerten. Dafür sollte dann auch Geld übrig sein. Alle Einnahmen des Abends sind daher für Em Huisken.
  • Kinder unter 10 Jahren haben meistens keine Freude an solchen „langweiligen“ Konzerten. Sie sollten daher von vornherein nicht dabei sein.
  • Sorge für eine gemütliche Atmosphäre, genügend Getränke und vielleicht etwas Fingerfood oder Snacks (können ja auch die Gäste mitbringen), damit sich alle wohlfühlen.
  • Hauskonzerte mit Em Huisken dauern ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden incl. einer Pause für Gespräche und Fragen der Gäste. Nach dem Konzert entsteht dann manchmal noch eine gemütliche Klönrunde.
  • Es soll ja ein Konzert sein und keine Hintergrundmusik für eine rauschende Party. Musik für Feiern macht Em Huisken auch, aber dann gelten andere Regeln. Frage einfach an. Bei Hauskonzerten steht aber die Musik im Mittelpunkt, dafür sind sie da.
  • Selbstverständlich können auch Em Huisken’s => literarisch-musikalische Programme in gleicher Weise bei dir zu Hause im Wohnzimmer dargeboten werden. Geschichtenerzählen wird umso intensiver, je intimer die Runde ist. Alle Bedingungen sind ansonsten gleich.
Alles klar? Dann einfach eine Terminanfrage schicken. Nicht alles klar? Dann einfach => fragen. Eine Antwort kommt bestimmt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*