jank frison – Friesisch-bretonische Grooves und Gesänge

image_printFür längere Texte empfehle ich vorherigen Ausdruck

Magie der Musik

Duo jank frison 3 – friesisch-bretonische Grooves und Gesänge

Musik war im alten Friesland wohl vor allem eins: Magie. Schrieb man darum nichts davon auf? Der Barditus – der Schildgesang – klang für den Feind erschreckend, die Sänger aber konnten aus dem Klang den Ausgang der Schlacht (und vielleicht noch manches andere) vorhersagen und sich daran stärken.

Eine Magie, die sich in den Gesän­gen der Barden und Skalden fort­setzte, oft begleitet durch ausge­lassene Tänze der Zuhörer, die alles was sie hörten bis in den Leib hinein mit sich verbanden und dadurch auch etwas von der Stärkung ab bekamen.

Friesisch-bretonische Grooves und Gesänge

Ein Nachklang oder besser: eine neue Form dieser Magie findet sich in den Sagen Fries­lands, in den Gesängen und Tanzrhythmen der Bretagne und anderer westeuropäischer Küstengebiete. Die Instrumente sind durchsetzungsfähig, ihre Namen klingen schaurig: die Bombarde, in der Bretagne scherzhaft als „Massenvernichtungswaffe“ deklariert, und die Highland Bagpipes aus Schottland, 1746 anlässlich eines Gerichtsverfahrens ausdrü­cklich als Kriegswaffe bezeichnet.

jank frison

Aber so schlimm sind sie eben nur für ihre Feinde. Wer wirklich hinhört und mit tanzt, den stärken sie. Wie beim Duo „jank frison“: das ist friesische Sehnsucht und Leidenschaft, und friesisch-bretonische Grooves und Gesängen. Gespielt von Heike Büsing (Great Highland Pipes, Small Pipes, Schäferpfeife, Biniou kozh, Krummhorn) und Stefan Carl em Huisken (Akkordeon, Gesang, Gitarre, Bombarde, bretonische Oboe).

Musiker

Heike Büsing begann vor Jahrzehnten mit dem Spielen der schottischen Hoghland Bagpipes und leitet als weitere musikalische Aktivität die „MOORLAND PIPES and DRUMS“ in Jade/Wesermarsch (siehe www.moorland-pipes-and-drums.de).

Stefan Carl em Huisken lebt seit 30 Jahren im ostfriesischen Norden. Als Musiker, Liedersänger, Geschich­tenerzähler und Autor ist er mit unterschiedlichen Programmen und Mitstreitern unterwegs im Norden Deutschlands. Eine Zeitlang spielte er bei den Friesenfolkern von LAWAY mit. Mehr Infos unter www.emhuisken.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .