Vom Lebenslauf des Menschen
Im Lebenslauf des Menschen wirken Gesetze und Kräfte, die nur selten klar benannt werden, so dass fast jeder Einzelne sein Leben zu einem großen Teil vom sogenannten „Zufall“ bestimmt erlebt – von Ereignissen also, deren Zustandekommen und deren Zusammenhang mit ihm selber dem Menschen nicht klar bewusst sind. Geisteswissenschaftliche Betrachtung kann hier Abhilfe schaffen: einerseits kann sie Gesetzmäßigkeiten beschreiben, deren Kenntnis das einzelne Leben zwischen Geburt und Tod verständlicher werden lassen, andererseits führt sie auch über das einzelne Erdenleben des Individuums hinaus und kann aufzeigen, wie der Einzelne sich und seine Entwicklung im Gang der Welt- und Menschengeschichte erleben kann, und wie vorgeburtliches und nachtodliches Dasein des individuellen Menschen anfänglich verstanden werden kann.
Der Vortrag soll einen ersten Einblick in Einsichten der Geisteswissenschaft über den menschlichen Lebenslauf geben. Im anschließenden Gespräch können dann einzelne Fragen etwas vertieft besprochen werden.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse für die Teilnahme erforderlich; gleichwohl knüpft der Vortrag an die vorhergehenden geisteswissenschaftlichen Veranstaltungen der Reihe an.
Reservierung: auf dieser Seite online oder telefonisch 04931-972537
Siehe dazu auch den grundlegenden Beitrag zur =>Geisteswissenschaft. sowie das Buch „Wahnsinn und Denken – Der Kampf um den Menschen“ von Stefan Carl em Huisken, das Sie =>hier erwerben können.
Dies ist eine Veranstaltung innerhalb der Reihe „Em Huisken’s Kultur-Raritäten“ in der Westgaster Mühle.
Buchungen
Reservierungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.