Der biologisch-dynamische Hausgarten I – Geisteswissenschaftliche Grundlagen und Methoden
Auch für den Hausgarten eignet sich die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise (bekannt durch das => demeter-Qualitätssiegel) auf der Grundlage des 1924 von Rudolf Steiner gehaltenen Landwirtschaftlichen Kurses. Die beiden Vorträge im Januar 2024 geben eine Einführung in Denkweise, grundlegende Methoden und praktische Verfahren für biologisch-dynamische Arbeit im Hausgarten. Die Vorträge bauen aufeinander auf, nach Absprache ist aber auch ein „Quereinstieg“ möglich.
Der Vortragende befasst sich seit fast 50 Jahren mit der => Geisteswissenschaft Rudolf Steiners, konnte in der Vergangenheit eine Zeitlang intensiv mit den biologisch-dynamisch arbeitenden Landwirten der weiteren Region zusammenarbeiten und arbeitet seit langer Zeit im eigenen Garten nach biologisch-dynamischen Grundsätzen und Verfahrensweisen.
In diesem Vortrag geht es um die grundlegende Denkweise, die der biologisch-dynamischen Arbeit zugrunde liegt, sowie grundlegende Methoden, die sich von anderen auch biologischen Richtungen unterscheiden.
Eine ähnliche Vortragsreihe wurde schon 2020 veranstaltet; den Flyer von 2020 können Sie =>hier herunterladen.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse für die Teilnahme erforderlich; gleichwohl knüpft der Vortrag an die vorhergehenden geisteswissenschaftlichen Veranstaltungen der Reihe an.
Reservierung: auf dieser Seite online oder telefonisch 04931-972537
Siehe dazu auch den grundlegenden Beitrag zur =>Geisteswissenschaft. sowie das Buch „Wahnsinn und Denken – Der Kampf um den Menschen“ von Stefan Carl em Huisken, das Sie =>hier erwerben können.
Dies ist eine Veranstaltung innerhalb der Reihe „Em Huisken’s Kultur-Raritäten“ in der Westgaster Mühle.
Buchungen
Reservierungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.