Die Aufgaben der Gegenwart, geisteswissenschaftlich betrachtet
Wer über die Aufgaben der Gegenwart sprechen hört, kann oftmals bemerken, wie vorwiegend darüber gesprochen wird, wie die Welt einzurichten sei, so dass sie für die Menschen bessere Bedingungen bietet, und welche Entwicklungen dazu in der Welt zu bewirken seien. Die Frage, welche Anforderungen sich aus dem Entwicklungsgang von Menschheit und Erde für den Einzelnen ergeben, was er selber vielleicht zu leisten habe oder zu leisten versäumt, gehört dagegen zu den weithin ungestellten Fragen.
An diesem Abend soll es gerade darum gehen, solche ungestellten Fragen zu untersuchen. Dabei wird sich zeigen, dass auch ein ganz neues Licht auf die gängigen Fragen nach der „Weltverbesserung“ geworfen wird. Manche scheinbar grundsätzliche Frage zeigt dabei ihre Grundlosigkeit, während die „ungestellten Fragen“ immer wichtiger werden. Daraus ergeben sich auch Gesichtspunkte für ein angemessenes Handeln in der Gegenwart.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse für die Teilnahme erforderlich; gleichwohl knüpft der Vortrag an die vorhergehenden geisteswissenschaftlichen Veranstaltungen der Reihe an.
Reservierung: auf dieser Seite online oder telefonisch 04931-972537
Siehe dazu auch den grundlegenden Beitrag zur =>Geisteswissenschaft. sowie das Buch „Wahnsinn und Denken – Der Kampf um den Menschen“ von Stefan Carl em Huisken, das Sie =>hier erwerben können.
Dies ist eine Veranstaltung innerhalb der Reihe „Em Huisken’s Kultur-Raritäten“ in der Westgaster Mühle.
Buchungen
Reservierungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.