Projekt „Schottisch-Friesische Freiheit“ endet
Im Jahre 2020, unter extremen Ausnahmebedingungen, entstand, mit viel Enthusiasmus und Herzblut gestaltet, das erste Konzert des Projektes „Schottisch-friesische Freiheit“, das dann zur Vorlage wurde für das 2022 gestartete Projekt mit gleichem Namen. Mit dabei war auch das Duo „jank frison“. Mit viel Einsatz von allen Seiten, mit sehr viel unentbehrlicher Unterstützung vor Ort durch Aktivisten an den Veranstaltungsorten fanden einige außergewöhnliche Konzerte statt. Wir sind dankbar für diese Gelegenheiten, unsere Musik zu präsentieren, und für die Aufmerksamkeit, die Zustimmung und den Applaus, die wir dafür empfangen durften. Allen sei darum nochmals unser herzlicher Dank gesagt!
Aber wie es so ist im Leben: die Prioritäten verschieben sich im Leben der Einzelnen, je mehr Mitstreiter, desto mehr Verschiebungen gibt es. Und was gut begann, soll dann auch gut zu Ende gebracht werden: es wird keine weiteren Konzerte in der bisherigen Form mehr geben. Das Projekt als solches endet also mit dieser Nachricht. Die beteiligten Personen und Gruppen haben derzeit ganz andere Arbeitsschwerpunkte, die sie mit Beschlag belegen, und aktuell liegen uns auch keine Anfragen von Veranstaltern vor.
Das bedeutet nicht, dass es keine neuen Kooperationen zwischen den bisher beteiligten Musikern mehr geben soll – das kann sich von Fall zu Fall, und wenn Bedarf danach vorhanden ist, immer wieder ergeben. Aber das Projekt „Schottisch-Friesische Freiheit“, mit Webpräsenz, und „laufendem Betrieb“, gibt es vorerst nicht mehr.
Wer weiter auf dem Laufenden bleiben will, kann hier oder unter www.moorland-pipes-and-drums.de immer wieder Neues erfahren; in der Seitenleiste können Sie sich sich für mein Rundschreiben zu allen Themen anmelden, und erfahren dann auch automatisch, wenn sich auf dem Gebiet solcher musikalischer Projekte mit Beteiligung von mir bzw. dem Duo jank frison etwas ergibt.
Bleiben Sie der Musik verbunden, und wenn Sie wollen, besuchen Sie die Konzerte der einzelnen Gruppen – wir freuen uns auf Sie!
Mit herzlichem Gruß
Stefan Carl em Huisken